Nachhaltigkeit

DEUTSCHE AUTOBAHN VS. NIEDERLÄNDISCHER SNELWEG

Fahren auf der Autobahn in Deutschland und den Niederlanden ist wirklich ganz anderes 🚘 #Tempolimit und #Mindset

Nun ist es so weit: mein Loblied an den niederländischen snelweg und ein Abschiedsbrief an die No-Limit Autobahn in Duitsland 😎

Im sommerlichen September geht es für mich nochmal ins schöne Nachbarland Niederlande in die 📍 Region Zeeland. Diesmal sogar mit dem Auto. Fotos von meinem Zeeland-Aufenthalt findest du auf dem NEWLY Juli Instagram Kanal 📷

Wie viel Autobahn gibt es?

Viel! Sowohl in DE, als auch in NL ziehen sich Maut-freie Autobahnen durch das ganze Land.

Die Autobahn in Deutschland heißt 📕 offiziell eigentlich “Bundesautobahn” und gehört zu der Kategorie “Straßen des überörtlichen Verkehrs”. Die Länge der Bundesautobahnen in Deutschland beträgt rund 13.200 Km!

Damit ist Deutschland auf einem der ersten 5 Plätzen der Länder mit den längsten Autobahnen (China belegt den ersten Platz) 🎉

In NL nennt man die Autobahn “snelweg“ oder auch “autobaan“. Die Länge vom autosnelweg in Nederland beträgt 2.300 Km und ist damit natürlich deutlich kürzer als in Deutschland.

Bahnen für Autos – Autobahnen

Noch ein paar 📌 Fakten, bevor es richtig los geht. Wie die meisten wissen, gab es die erste Autobahn 1921 in Berlin 💡 Im Nachbarland mit den gelben Kennzeichen (damals schwarze Kennzeichen) wurde der autosnelweg 1937 eröffnet ✅

Tempolimit in den Niederlanden

Frisch auf’m Tisch: seit März 2020 gilt ein Tempolimit von 100 Km/h auf den Autobahnen zwischen 6 Uhr und 19 Uhr. Ansonsten darf man sein Auto auf 130 Km/h, wenn es erlaubt ist, beschleunigen. In Belgien ist das Limit sogar immer bei 120 Km/h.

von Statista.de

Mehr Information zu Pro und Contra zum Geschwindigkeits-Limit auf deutschen Autobahnen auf der 👉 deutschland.de Website
Abstimmung im Bundestag über Tempolimit unter 👉 bundestag.de

In Deutschland ist die Richtgeschwindigkeit 130 Km/h. Eine Umfrage aus 2019 zeigt, dass die Mehrheit 🚦 der Befragten für ein Tempolimit ist. Deutschland ist nämlich das einzige Land in der EU ohne Limit.

Mich würde mal interessieren, wie viel Macht die Autolobbyisten und die Autoindustrie auf politische Prozesse hat 😅

AUFGEDECKT! 📚💡

Im Schwarzbuch Autolobby von GREENPEACE erfährst du, welche Politiker überzeugt wurden, um pro Auto zu sein. Sehr spannend!!
Lies mehr

Foto: GREENPEACE Nachrichten

Wo fahre ich lieber?

Entspannter und lieber fahre ich in den Niederlanden. Wenn du am niederländischen Limit fährst, brauchst du beim Überholen nicht panisch auf andere Autofahrer im Rückspiegel zu achten, denn diese können hier einfach nicht mit 🏁 200 Km/h angerast kommen🚘🔥 Wie cool! 😂

Ich bin von Lichthupen befreit und freue mich über weniger Stress-Gefühle am Steuer. 

Kleine Erinnerungen am Straßenrand

Jede 100 Meter gibt es auf der nederlandse snelweg kleine Schilder, wo du die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung sehen kannst, wenn du im ⌛ Zeitraum von 19 Uhr bis 6 Uhr unterwegs bist. Meistens sind es 130 Km/h oder 120 Km/h.

Das finde ich sehr hilfreich, denn auch auf langen Fahrten auf der Landstraße, vergisst man schonmal wie schnell man fahren darf 🙈

Beleuchtung

Fast die Hälfte der niederländischen Autobahnen sind beleuchtet 💡 Allerdings gab es auch viele Diskussionen über den Einfluss der Beleuchtung auf die Tiere und Gespräche darüber, ob man auf manchen snelwegen die Lampen ab 21 Uhr oder 23 Uhr ausschaltet.

Zusammengafasst soll die Beleuchtung für mehr 🚩 Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

In Deutschland ist Beleuchtung nur in großen 🏡🏡🏡 Städten wie Berlin, Hamburg oder Köln zu sehen. Ich denke, dass es an unübersichtlichen Autobahnkreuzen sinnvoll wäre, Laternen aufzustellen, allerdings wäre es auch verdammt viel Aufwand (finanziell und physich), um Deutschlands Autobahnen zu beleuchten – Findest du nicht auch?

Quer durch die Niederlande

Wenn die 100 Km/h nicht schnell genug sind, dann steig doch in einen Intercity Express! Ja, du hast richtig gelesen. Wie umweltfreundlich und entspannt wäre es denn, wenn Bahnfahren attraktiver ist als Autofahren 👋😂

Im Zug kann man lesen oder arbeiten, schlafen oder träumen. Solange es noch keine Selbstfahrenden Autos gibt, ist die Bahn meiner Meinung nach die einfachste Art zu Reisen 🚅

Mehr zu Zugreisen nach Schweden 👉 findest du hier.

Die DB und die anderen Bahnanbieter sollten an ihrer finanziellen Attraktivität arbeiten und die Preise senken. Dann wird das auch noch was mit unseren nationalen Klimazielen #CO2 und Stickstoff sparen.

Spartipps Bus & Bahn in den Niederlanden. 👉 Lies mehr

Huckelstraße vs. glatte Straße

Wenn du mal von Winterswijk aus zurück nach Deutschlad fährst, spürst du den Unterschied der beiden Fahrbahnen direkt. Deutschland hat gefühlt so viel mehr kaputte und löchrige Straßen als Holland…

Foto: Wie schnell darf man Wo fahren?

Fazit

Ein Tempolimit würde in Deutschland womöglich etwas mehr Ruhe in die Autofahrt bringen, doch zuerst braucht man eine hohe Akzeptanz bei diesem Vorhaben. Ich wünsche mir für den deutschen 🚘 Autoverkehr, dass wir uns mehr von der weitverbreiteten, niederländischen Gelassenheit abschauen! Wie schöner das Leben dadruch wäre 😊

Gründe, wieso ich aus Deutschland auswandern möchte 👉 findest du hier.

Wie toll wäre es denn, wenn wir noch mehr von unserem Nachbarland den Niederlanden lernen. Wir könnten uns gegenseitig 💃💃 unglaublich viel abschauen und damit auch verbessern.

Zum Glück gibt es schon viele Organisationen, wie zum Beispiel die EUREGIO Rhein-Waal, die grenzüberschreitend Probleme in verschiedenen Bereichen löst. Mobilität und grenzüberschreitender Personenverkehr gehört da auch zu 🎉

Warst du auch mal auf der niederländischen Autobahn unterwegs? Was für Erfahrungen hast du gemacht? Teile deine Gedanken in den Kommentaren 😊👋

Lasst uns ruhiger und freundlicher Autofahren! 💃

👍 0
👎 0

Was denkst du darüber?