Achtsamkeit

SEINEN EIGENEN WEG GEHEN: 5 TIPPS BIS ZUM ZIEL

Nachhaltige Jobportale und hilfreiche Links für Studiumanfänger oder Master-Interessierte. Lasst uns das Spiel des Lebens spielen!

What should I do? Ein Master-Studium anfangen oder einen ersten, “richtigen” Job finden? Fragen über Fragen, aber wem geht es nach dem Studium nicht so?

Eigenen Ziele definieren

Nun heißt es auf sich selbst zu hören.

Die Gestaltung deines Leben liegt ganz in deiner Macht. Es ist schließlich dein Weg. Setz dich am besten mal mit Stift und Papier hin und mache dir zu folgenden Fragen Gedanken:

  • Wie sieht mein Traumleben aus? (denke grenzenlos)
  • Was möchte ich in 10 Jahren alles erzählen können?
  • Was ist deine Leidenschaft?
  • Hast du eine verrückte Idee, die du gerne einmal austesten möchtest?
  • Was hindert dich daran, diese Idee in die Tat umzusetzen?
  • Was macht dich glücklich?

Eigenen Weg finden

Es gibt viele Möglichkeiten neue Wege zu gehen: von Zuhause ausziehen oder in eine neue Stadt umziehen. Du kannst dich auch erstmal von deiner Wohnung befreien und auf Reisen gehen. Natürlich ist bleiben auch eine Option, wenn es dir in deiner aktuellen Stadt gefällt, super!

Nach Münster würde ich super liebend gerne mal nach Hamburg. Mal sehen wann ich diesen Plan umsetze nächstes Jahr.

Foto: Das Schloss in gehört zur Uni Münster

Eigenen Weg gehen

Wenn du dich mit deinen Mitmenschen über die große Frage „Was soll ich mit meinem Leben anstellen“? unterhälst, gibt es die unterschiedlichsten Lebensentwürfe.

Ich wünsche jedem, seinen eigenen Weg zu finden und diesen dann auch zu gehen. Oft gehört Mut dazu und es werden nicht alle applaudieren, aber am Ende ist es wichig, dass DU dich wohl fühlst.

Passe also auf, dass du die Meinung Anderer (auch deiner Eltern) nicht allzu ins Gewicht fällt, um deinen Willen nicht zu schwächen.

Jede Person in deinem sozialen Umfeld hat andere Erfahrungen gemacht und deshalb wirst du von manchen zu Hören bekommen, dass dein Plan „nicht funktionieren wird“ oder du bekommst sehr negative Erfahrungsberichte, die dich demotivieren können.

Lass dich von deinem Weg nicht abbringen!

Bleib mutig, denn der Aufwand wird sich lohnen. Früher oder später 😅

Denke also daran: du musst deine eigene Erfahrungen machen, um daraus zu lernen und um wortwörtlich zu erfahren, ob jeder Weg der Richtige für dich ist. Ich verrate dir noch einen Geheim-Tipp, den ich von einer engen Freundin oft bekommen habe, wenn ich vor einer Entscheidung stand: Hör auf dein Bauchgefühl.

Die Beratung mit Mitmenschen und der Austausch über die nächsten Schritte im Erwachsen-werden sind essentiell in diesem ganz individuellen Prozess. Mehr lesen

Wie stellt man das an?

Du weißt nun, wie du deinen Weg identifizieren kannst und auf was du acht geben solltest. Der nächste Schritt ist also aktiv zu werden:

💻 bewirb dich bei Institutionen, die du korrekt findest (um einnen Job, Praktikums-, Studien- oder Ausbildungsplatz)
🍀 fordere dein Glück heraus
💃 come as you are
🌱 und orientiere dich an deinen Werten (intrinsische Motivation ist der Shit Leute!)

Dies Phase kann manchmal länger dauern, als einem Lieb ist. Allerdings gehört das leider zum Leben in dieser Gesellschaft dazu. Deshalb: nicht entmutigen lassen, wenn es mal nur Absagen hagelt.

Das Richtige machen

Häufig betrachte ich das Leben als eine Art von Spiel. Unser ganz persönliches Spiel des Lebens mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Ich denke, man sollte sich einfach selbst vertrauen und Entscheidungen treffen, die einem in diesem Moment als richtig vorkommen. Hör auf deinen Bauch.

Wenn es in diesem Moment “das Richtige” ist, kann man es im Nachhinein nicht bereuen oder nicht? Man trifft Entscheidungen mit bestem Gewissen. Wieder und wieder. Ein Leben lang. Das Spiel des Lebens.

Deshalb bin ich zum Beispiel nach dem Bachelor nach Schweden gefahren, um auf einer Farm zu arbeiten 👉 WWOOFing in Mittelschweden

Lasst uns loslegen

Also Leute, lasst uns doch einfach mal loslegen und die bestmöglichen Entscheidungen treffen, die wir in diesem Moment befähigt sind zu treffen. „Komt goed“ würde man in den Niederlanden sagen! Wird schon gut werden.

✅ Wir Suchen
✅ Wir Finden
✅ Jeder in seinem Tempo

Ich freue mich schon auf die Geschichten, die wir uns in 10 Jahren erzählen. Was werden wir erlebt haben? Und vor allem: WO werden wir leben? Ich zum Beispiel träume im Jahr 2020 vom Auswandern. Lies mehr

4 SUPER JOBPORTALE

Hier findest du Jobs und Praktika für Ökos haha:D

👉 Greenjobs.de
👉 Oekojobs.de
👉 Jobverde.de
👉 Duurzamevacaturebank.nl

3 ORIENTIERUNGSHILFEN #Studium

Du möchtest studieren? Hier findest du Entscheidungshilfen:

👉 Studieren in den Niederlanden
👉 Zeit Campus Studiengänge
👉 Bachelor and more Studienwahl-Test

Kennst du noch mehr? Ergänze die Liste durch einen Kommentar!

Lasst uns heute den ersten Schritt wagen!

1 Kommentar

Was denkst du darüber?