Kategorien
Minimalismus

Minimalismus: Was bei jedem Umzug dabei sein muss!

Was ich so mitschleppe nach Hamburg, Utrecht oder Harlem? Hier zeige ich es dir!

Studierende kennen wohl am besten das Umherziehen zwischen Wohngemeinschaften (WG). Viele Freunde sind super häufig umgezogen und kennen sich ähnlich gut aus wie ich. “Was brauche ich wirklich?” ist so eine Frage, die man sich immer stellt. Denn wer mehr mitnimmt, muss auch mehr schleppen. Minimalismus + Umzug!

Hier zeige ich euch mal, was ich schon alles herumkutschiert habe. 

Minimalismus Umzug?

Hier fängt meine Umzugsgeschichte an. Im schönen Münster in Westfalen. Rudolf-Harbig-Weg (2. Wohnung).

Minimalismus Umzug Bett
2. Umzug innerhalb von Münster. Damals nahm ich noch Möbel mit.

Das war die Anfangszeit meiner vielen Umzüge. Ich schleppte Pflanzen, das Bett und auch Dekoration mit. Das legt sich mit der Zeit und ich suchte mir einfach vor Ort neue Deko. Blätter aus dem Wald oder Dinge aus den vielen Give-Boxen in Münster-City.

Give-Box

Ein Regal, ein kleines Holzhäuschen oder ähnliches, welches in der Öffentlichkeit herumsteht. Dort findet man unter anderem Bücher, Geschirr, Kleidung und alles, was Menschen verschenken möchten. In vielen Städten trifft man diese Initiative an.

Du weißt nicht, wo die Give-Boxen stehen? Frag mich gerne, ich erklär dir, wo du sie findest.

Möbel vom Sperrmüll

Den Beistelltisch rechts neben dem Schreibtisch habe ich aus dem Regen und vom Sperrmüll gerettet. Er war einwandfrei und mit einem Föhn habe ich ihn getrocknet. Wieso wirft man etwas Funktionstüchtiges weg?

Minimalismus Umzug Zimmer
Alles bis auf das Sofa habe ich von RE nach MS gekarrt.
Minimalismus Umzug Kleidung
Kleiderstange vom Sperrmüll in Utrecht.

Ich könnte unzählige Gegenstände auflisten, die ich aus den Mülltonnen oder vom Sperrmüll gerettet und aufbereitet habe. Aber das wird ein eigener Blogbeitrag. Hier geht es zu den Klamotten vom Kleidertausch.

Minimalismus Umzug: Best of Gegenstände

Das sind meine wichtigsten Gegenstände in meinem Leben, die bei jedem Umzug mitkommen:

  • Laptop
  • Handy
  • Externe Festplatte
  • Patagonia Regenjacke
  • Weinrote Mütze
  • Schweden-Pulli
  • Weinrote DocMartens
  • Notizbuch + Stift
  • Mindestens eine Kamera

Mittlerweile habe ich noch einen extra Bildschirm dabei, weil das einfach angenehmer zum Arbeiten ist. An der Wand siehst du meine liebste „Deko“: Fotos! Leicht zu transportieren, verbrauchen wenig Platz und machen das Zimmer direkt wohnlicher.

Minimalismus Umzug Technik
Mein Zimmer in Hamburg. Als Wasserglas nehme ich einfach das leere Marmeladenglas. Dadurch muss ich keine Trinkgläser mitschleppen. Wieso Hamburg meine Lieblingsstadt ist? Klick hier
Minimalismus Umzug Tasche
Hier: In Mittel-Schweden.

Egal wo ich bin, ich nehme mindesten einen Jutebeutel und meinen blauen Pulli mit.

Minimalismus Umzug Laptop
Hugo (Laptop), externe Festplatte und Handy. Damit kann ich arbeiten.

Mittlerweile bin ich sehr gut im Packen und weiß auch, dass ich nicht ZU WENIG mitnehmen darf. In Utrecht hatte ich im ersten Lockdown dadurch plötzlich GAR NICHTS zum Tun. Zu Hause. Ohne Aquarell-Pinsel, Papier und Bleistift.

Siehe folgendes Foto:

Minimalismus Umzug nach NL
Meine erste „eigene Wohnung“ in Utrecht.

Beim Umzug nach Harlem habe ich mich nochmal besonders auf das Wichtigste besonnen und dennoch das Mal-Zeug mitgenommen. Minimalismus Umzug auf dem höchsten Niveau. Meinem Niveau.

Jeder braucht unterschiedlich viel Zeug und daher ist Minimalismus für jeden individuell. Zum Glück haha. Ich brauche schließlich mehr als nur 100 Dinge!

Minimalismus Umzug alles was ich mitnehme
In RE: Alles, was ich mit nach Harlem nehme (+Fahrrad)

Recklinghausen ist meine Heimat . Jetzt ist mein Zuhause dort, wo ich nachts schlafe. Auf dem Bild oben siehst du auf dem Stuhl meine Kleidung. Links auf dem Boden stehen 2 Boxen mit Geschirr, Pfannen und meinen 3 Tassen und 3 Tellern. Teekanne! Ganz wichtig (heel belangrijk).

Links siehst du meine 2 Töpfe, 2 Pfannen, meinen Hafer und meine Hobby-Box (Mal-Sachen, Zeichen-Sachen, Postkarten, Papier etc.). Im roten REWE-Korb sind meine 10 Bücher. Bei Büchern gilt bei mir: besser zu viel, als zu wenig!

Minimalismus Umzug Teekanne
Die Teekanne von meiner Ommma.

Wo habe ich schon mindestens 3 Monate gewohnt?

  • Münster (mehr als 4-mal innerhalb umgezogen)
  • Nijmegen
  • Utrecht
  • Hamburg
  • (Harlem)
Minimalismus Umzug bei Vera
Bei Vera für 1 Woche:)) (Grüüüzeee)

Was niemals bei mir fehlt, ist mein fiets! Ich habe kontinuierlich eins in MS stehen und eins, dass ich mit an meinem Wohnort nehme. Minimalismus Umzug heißt für mich daher: frei und mobil sein.

Minimalismus Umzug Fahrrad
Quizfrage: Was fehlt an meinem fiets?

Fazit Minimalismus Umzug

Minimalismus gibt mir ein Gefühl für Freiheit. Das hilft mir dabei, dort hinzuziehen, wo Praktika oder bald ein Vollzeit-Job sind. Diese Umzug-Phase lebe ich in meinen 20ern brav aus und lasse mich hoffentlich in den 30ern irgendwo nieder. Was für Auswander-Pläne ich ausgeheckt habe, verrate ich dir hier. Viel Spaß!

Liebe Grüße von NEWLY Juli, denn bei mir gibt es immer NEWS! HEHE XD

Weiterführende Links

10 Shops für gebrauchte Möbel.
Was ist Sperrmüll und was nicht?
Ein spannender Artikel: „Was brauche ich wirklich?“

Von Juli

Juliane (alias Newly Juli) ist eine begeisterte Minimalistin, die ihren Lebensweg geht und auf diesem spannende Erlebnisse zu berichten hat. Sie schwimmt, bouldert und wandert sehr gerne und das am liebsten in Schweden.

Eine Antwort auf „Minimalismus: Was bei jedem Umzug dabei sein muss!“

Auch, wenn meine Studentenzeit vorüber ist, lege ich großen Wert darauf, dass sämtliche Dekorationen, einschließlich der Pflanzen, bei unserem anstehenden Umzug mit transportiert werden. Da meine Möbel ebenfalls einen gewissen Wert besitzen, möchte ich zudem sicher sein, dass diese den Transport unversehrt überstehen. Aus diesem Grund werden wir auch eine professionelle Firma für Umzüge und Möbeltransport engagieren.

👋 Was denkst du darüber?