Minimalismus

ÖKOLOGISCHER MINIMALISMUS: WIE DU MIT WENIGER GLÜCKLICHER WERDEN KANNST

Ökologischer Minimalismus auf dem NEWLY Juli Blog: Begriffserklärung und Tipps, wieso Minimalismus eine Bereicherung in deinem Leben ist.

Ökologischer Minimalismus als Thema auf dem NEWLY Juli Blog. Es gibt bereits unglaublich tolle Beiträge im World Wide Web zum Thema Minimalismus.

Doch der Unterschied zu all diesen Beiträgen besteht darin, dass der NEWLY Juli Blog von mir ist und ich schreibe aus Leidenschaft für mich und meinen Freundeskreis und Interessierte – Ja, für Dich! Ich gebe nämlich immer eine persönliche Juli Note dazu, das Rezept für alle Blogbeiträge auf NEWLY Juli.

Definition Ökologisch

Ökologisch heißt so viel wie “im Einklang mit der Natur” und die Synonyme “naturbewusst” und “umweltbewusst” definieren den Begriff auch sehr treffend. 

Definition Minimalismus

Auf dem NEWLY Juli Blog bezieht sich der Begriff Minimalismus auf die Lebenseinstellung und das Konsumverhalten. Minimalismus ist die Beschränkung auf das Wesentliche und soll zu einem Leben mit mehr Freiheit und Achtsamkeit verhelfen. Daher sehe ich dieses Phänomen als Lifestyle, aber auch als Werkzeug, um Ziele zu erreichen.

Foto: Klamotten für’s Camping-Wochenende in Schweden.

Wenn es eins in meinem Leben gibt, dass ich nicht missen möchte, dann ist es die Idee vom minimalistischen Lebensstil!

Minimalismus hilft mir dabei, mehr Bewusstsein in diese hektische Welt zu bringen und vermeintliche Verpflichtungen wegzukürzen.

Ökologischer Minimalismus

Ökologischer Minimalismus ist nun die Kombination aus beidem. Es geht also nicht nur darum mit wenig zufrieden zu sein, sondern die Kaufentscheidungen auch möglichst nachhaltig und ökologisch zu treffen.

Das heißt: Fairfashion und Secondhand-Kleidung👚 kaufen, Kleidung tauschen und Gegenstände solange benutzen, bis sie nicht mehr zu reparieren sind. Mehr dazu in den nächsten Wochen.

💻 Apps wie Kleiderkreisel oder Websiten wie ebay Kleinanzeigen sind praktische Hilfsmittel, um Gegenständen ein neues Leben zu geben ✓

Was Dir ökologischer Minimalismus bringt

Bewertung: 5 von 5.

Neue Sichtweise auf Besitz 💡

Mehr Zufriedenheit ❤️

Mehr Wertschätzung für deine Kleidung, Möbel u.ä. ✨

Bewertung: 4 von 5.

Spart Zeit beim Aufräumen ⌛

Schont deinen Geldbeutel 😎

Bewertung: 4 von 5.

Minimalistisches Rucksackpacken macht Reisen leichter 🚉

Wohnungsumzüge sind schneller erledigt 💪

Ich liebe Minimalismus😊

Foto: Mal eben mit wenig Gepäck nach Rosenheim und einen Tag München erkunden. (Danke für das Foto Kathrin!)

Die neuen Möglichkeiten, die sich durch einen neuen Blick auf das Leben ergeben sind unglaublich. Ich bin seit meiner Bekanntschaft mit dem Phänomen Minimalismus stark verändert – zum Positiven! 💯

Ich liebe die Idee des ökologischen Minimalismus, weil er mir die Augen geöffnet hat #Konsumgesellschaft. Ich kaufe mich nicht mehr glücklich und bin so zufrieden mit meinem Besitz, wie noch nie! 🎉🐥

Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht

Niko Peach

Was will man mehr? Daher widme ich dem Oktober 2020 dem Thema Minimalismus!

Wieso ich auf andere Blogs und Websites verweise?

Das Prinzip vom minimalistisch Leben beinhaltet auch, sich mit den wichtigsten Aufgaben zu beschäftigen. Das spart an einer Ecke Zeit, welche man dann an anderer Stelle investieren kann.

Deshalb verweise ich auf ausführliche Artikel zum Thema Minimalismus auf anderen Blogs oder Websites, weil ich dir auf NEWLY Juli Blog gerne eine Übersicht gebe. Du kannst dann entscheiden, ob du dich über die Links weiter informierst oder nicht 😎

Außerdem finde ich es keinesfalls minimalistisch, wenn jeder Blogger das Thema wieder und wieder durchgekaut, weil es dafür höchst spezialisierte Blogs gibt. Ich investiere die Zeit lieber in neue Blogbeiträge, die Minimalismus in speziellen Lebensbereichen darstellen. Cooming soon!

Aber denk dran: auf dem NEWLY Juli Blog bekommst du immer eine persönliche Juli Note mitgeliefert und deshalb lohnt sich der Besuch hier immer!😂

Hier geht es zum 👉 What’s in my bag Beitrag

Weiterführende Links 📚💡

Für den Einstieg ins Thema:

Utopia.de 👇 https://utopia.de/ratgeber/minimalismus-methoden/

Minimalismusblog.de 👇 https://minimalismusblog.de/

Lasst uns physische Ballast abwerfen!

2 Kommentare

Was denkst du darüber?