Nachhaltigkeit

ROGGENMEHL & FESTE SEIFE | HAARE WASCHEN

Beauty-Tipps von mir? Nachhaltiger, schonender und bewusster Haare waschen ist möglich! Ich könnte auf diese Produkte nicht mehr verzichten.

Tipps für Shampoo-Alternativen. Entdecke deine Haare auf dem Kopf neu!💚 Roggenmehl und feste Seife geben mir das erste mal Volumen in den Haaren! Empfehlung!💡

Übergang zu Roggenmehl

Im Sommer 2018 startete ich meinen Schwedenurlaub mit einer Einwöchigen Haarwasch-Pause❌ Ich war neugierig auf die Alternative Roggenmehl und habe mir im Vorhinein viele Artikel dazu durchgelesen📚

Feste Seife habe ich erst im Frühjahr 2020 benutzt, als ich im 👉Lookdown in Utrecht kein Mehl mehr im Supermarkt bekomen habe! Haha.

📍Zu Beginn heißt es, soll man das Haar einfach mal komplett sich selbst überlassen. Praktisch bedeutet das: eine Woche nicht waschen, damit das Gleichgewicht der natürlichen Talgproduktion wieder ins Gleichgewicht kommt🔋

Das Ergebnis zahlt sich aus und das Herumlaufen mit einer Mütze im Sommer fällt in Schweden gar nicht so auf😅

🏆Gewinn am Roggenmehl

Das Haarewaschen mit Roggenmehl gefällt mir aus folgenden Gründen viel besser als die konventionellen Produkte:

  • das ist Haar voluminöser
  • verschont unser Wasser vor diversen 🚧Chemikalien, die im herkömmlichen Shampoo vorhanden sind (z.B. Farbstoffe, welche nur als sensorische Aufwertung fungieren)
  • Roggenmehl spart Geld, denn 1000 Gramm reichen für 2-3 Wochen (Für 1,50 Euro bekommt man bereits Mehl von ALNATURA in Bio-Qualität)
  • Roggenmehl beruhigt die Kopfhaut✨
  • macht Anti-Schuppen-Shampoo überflüssig!

🐥Pflege-Tipp

Haare vor dem Waschen sorgfältig kämmen! Der natürliche Schutzfilm, welcher von jeder Kopfhaut produziert wird, macht das Haar geschmeidig und kräftig💪
Folglich ist es eine natürliche Spülung made by Mutter Natur.

„100 Bürstenstriche pro Tag

Sagte meine oma👵

Der Spruch von einer Oma oder der Mutter ist also gar nicht so überflüssig. Reinige die Bürste nach der Benutzung unter fließendem Wasser💧 & Seife und mache sie mit einem Handtuch trocken. 👉Mehr komische Sprüche hier

Probier es mal aus, ich war verwundert und begeistert von den Resultaten🎉

🐥Pflege-Tipp 

Durch heißes Wasser beim Duschen fetten die Haare schneller nach. Lauwarm oder kalt zu duschen lohnt sich, härtet ab und lässt dich im Sommer wahrscheinlich schneller im See oder Kanal sein, als deine Freunde!

Feste Seife

Zum Reisen nehme ich mittlerweile feste Seife mit, weil man es nicht „anrühren“ braucht. Insgesamt muss man sich bei festen Seifen etwas durchprobieren, denn jeder hat eine andere Ausgangslage mit seiem Kopfhaar. Hinweis: Ich kann bei eher fettigen Haaren (wie bei mir) von einer Seife aus ätherischen Ölen abraten (Foto: Orangene Seife).

Die vom DM (Foto: Rechts oben) ist sehr effektiv🌀 und hat einen special effect: sie schäumt😂 Das ist eher ungewöhnlich für feste Seife.

Die Haarseife rechts unten ist ein Geschenk von meiner Mit-WWOOFerin Valentine und mein 💚FAVORIT! Keine Preisangabe, aber ein sehr tolles Produkt aus einer französischen Region. 👉Hier zur Website.

🏆VORTEILE FESTE SEIFE

  • leicht
  • handlich beim Reisen🚉
  • manche Haarseifen schäumen
  • mit Wasser direkt nutzbar🏊
  • praktische zum Verschenken🎁

Hier ein Überblick
Haarseifen im 👉ORIGINAL UNVERPACKT Laden
Haarseifen im 👉DM

Fazit

Ich möchte nie wieder die Nachteile❌ von flüssigem Shampoo haben. Es ist für meine Haut besser, für meine Haare🌊 und für meinen Geldbeutel. Ich bin Fan von Roggenmehl und fester Seife💡

Wenn ihr konkrete Fragen, Bedenken oder einfach Lust habt euch darüber zu 🍓informieren: Fragt mich und 👉schreib mir einfach👋
oder fragt 👉ECOSIA🌲💻, die nachhaltigere Suchmaschinen-Alternative zu GOOGLE, nach Informationen!

Ich wünsche euch freshes Haar🐥und einen schönen Tag!

Weiterführende Links

📚Unglaublich was in vielen Shampoo’s enthalten ist 👉Zentrum der Gesundheit
📚Hier findest du eine Liste mit Naturkosmetik Herstellern 👉Utopia.de

Der NEWLY Juli Blog ist nun auch AUF Instagram! 🎉

❤️ share positivity

Was denkst du darüber?